wald1

Fotolia.com/©ohenze

Zur Entstehung

Die Karl und Louise Müller-Stiftung wurde 1987 als kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts gegründet. Das Vermögen für diese Stiftung hat das Stifterpaar Karl und Louise Müller hinterlassen.

Die Eheleute Karl und Louise Müller waren praktizierende Christen. Schon zu Lebzeiten war sich das Ehepaar darin einig, dass durch harte Arbeit erworbene und stets zusammengehaltene Vermögen, einem kirchlichen Zweck zuzuführen.

Mit einer Stiftung sollten die ihnen wichtigen christlichen Werte an die kirchliche Jugend weitergegeben werden. Zu diesen Werten gehörten Sinn und Bedeutung ehrlicher Arbeit und eine ausgeprägte Liebe zur Natur. Das Ehepaar selbst hatte eine besondere Vorliebe für Wanderungen, vornehmlich im Alpenraum.

Mit dem zweckbestimmten Vermögen war die wesentliche Voraussetzung für die Gründung dieser Stiftung geschaffen. Es galt nun eine Institution aufzubauen, die die Wertvorstellungen des Stifterpaares durch eine zielgerichtete Förderpraxis realisiert.

Die Karl und Louise Müller-Stiftung hat ihre Fördertätigkeit im Jahr 1988 aufgenommen. Die Beachtung der Wertvorstellungen des Stifterpaares bei der Durchführung von Konfirmandenfreizeiten ist dem Stiftungsvorstand ein zentrales Anliegen und ergeben sich aus dem Stiftungszweck. Sie sind unveränderbarer Bestandteil der Richtlinien für die Vergabe von Zuschüssen zur Durchführung von Konfirmandenfreizeiten.

Inhaltliche Voraussetzung für eine finanzielle Förderung sind:

• die Reflexion der Themen „Biblisches Verständnis der Arbeit“ und „Verantwortung des Menschen für die Schöpfung“ sowie
  • die Durchführung einer größeren Wanderung.

leaf1_long